Esther Henseleit gewinnt Olympische Silbermedaille

Liebe Falkensteinerinnen, liebe Falkensteiner,

Der 10. August 2024 war ein Tag für die Geschichtsbücher – für den deutschen Golfsport, unseren Club, aber vor allem für Esther Henseleit!

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gewinnt Esther Henseleit sensationell die Silbermedaille mit insgesamt 8 unter Par, hinter der Olympiasiegerin Lydia Ko aus Neuseeland (-10) und vor Xiyu Lin aus China (-7). Damit ist Esther Henseleit die erste Deutsche, ja sogar die erste Europäerin, die eine olympische Medaille im Golfsport gewinnen konnte!

Nach bereits drei gespielten Runden von 72, 73 und 69 Schlägen ging Esther Henseleit gestern von Platz 13 (-2) in die letzte und vierte Runde des olympischen Turniers. Gleich auf Bahn 1 und 2 spielte sie zwei Birdies, die ihr all die Tage zuvor auf dem Platz Le Golf National südwestlich von Paris noch nicht gelangen. Zwei weitere Birdies auf Bahn 6 und 9 brachten den Score von Esther auf Gesamt -6 – und plötzlich war Esther mitten im Kampf um die Medaillen. Auf der 10 legte sie sofort ein Birdie nach, musste aber auf der 12 ein Bogey notieren. Inzwischen ging es im Gesamtklassement sehr eng zu, Pars auf den Bahnen 13 bis 16 hielten Esther aber weiterhin auf einem geteilten 3. Platz. Auf den beiden Schlusslöchern gelangen Esther zwei weitere Birdies, sodass sie mit -8 nun sogar auf Platz 2 vorrückte.

Esther beschrieb die Situation selbst im Interview später so: „Ich habe versucht, mich zu entspannen, habe immer mal wieder mit Freunden gesprochen. Ich war nach der 17 eigentlich überraschend locker. Und als ich die 18 runtergekommen bin, war das extrem schön. Ich wusste ungefähr, dass es ganz gut aussieht. Allerdings wusste ich auch, dass da noch einige hinter mir kommen. Also wollte ich einfach noch ein paar Birdies machen, was mir am Schluss auch ganz gut gelungen ist.“

Da keine Spielerin aus den nachfolgenden Flights noch an Esther herankam, war die Sensation perfekt: Der Gewinn der Silbermedaille bei Olympia! Esther selbst kann es auch nach der Siegerehrung noch nicht fassen: „Das ist immer noch total surreal. Das ist alles, was ich mir Anfang der Woche erwünscht habe. Einfach unglaublich. Ich bin die erste Europäerin im Golf, die eine olympische Medaille erhält. Das ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.“

Der Vorstand gratuliert, im Namen aller Mitglieder und Mitarbeiter, Esther Henseleit, der ersten Olympionikin und Silbermedaillengewinnerin aus Falkenstein, sehr herzlich zu diesem ganz besonderen Erfolg!